Salzburger-Tirolerische Freundschaft Youth Challenge Salzburg – Tirol 2010
GERHARD SCHWAB GEWINNT CHALLENGE 2010
Der Salzburger Billardverband veranstaltete gemeinsam mit dem Tiroler Billardverband die „Youth Challenge 2010“. 29 Jugendliche aus Salzburg und Tirol nahmen an diesem freundschaftlichen Länderwettkampf teil.
Die „Challenge“ entstand vor einigen Jahren, als Tiroler und Salzburger Billardfreunde sich zu einem Wettkampf mit Jugendlichen in Taxenbach und Fieberbrunn getroffen haben. Nach einigen Jahren Pause wurde diese „Challenge“ im Vorjahr wieder gemeinsam mit Tiroler und Salzburger Funktionären ins Leben gerufen. Im Vorjahr wurde der Bewerb durch den TBV organisiert (Fieberbrunn – BC Saustall) und in diesem Jahr war der SBV (Billard-Center Kugelrund 1.PBC Salzburg Wals) an der Reihe. Zweck dieser Veranstaltung ist es, die freundschaftliche Beziehung und Kameradschaft zwischen den Landesverbänden zu festigen, Gedankenaustausch, Impulse und Ideen gemeinsam zu suchen und zu finden, und natürlich darf der sportliche Wettkampf zwischen den „Kids“ nicht fehlen.
Tag 1:
Treffpunkt für alle Teilnehmer war das Hotel „Yess“ in Puch. Begrüßung und Kennenlernen der Betreuer und Jugendlichen war angesagt. Nach dem „Check in“ besuchten wir alle gemeinsam ein riesiges Festzelt und waren dort zu einem ganz besonderen „Event“ eingeladen – einem „LIVE-Konzert der „SEER“. An dieser Stelle danke an unseren SBV-Präsidenten Karl Schrottenbacher, der dieses „Event“ für uns organsiert hatte. ÖPBV-Sportdirektor Bernhard Kaserer besuchte unsere beiden Teams aus Salzburg und Tirol und begleitete uns zu dieser Veranstaltung. Nach dem Konzert wieder zurück ins Hotel, und Nachtruhe war angesagt.
Tag 2:
Gemeinsames Frühstück im Hotel und dann Abreise bzw. Anreise nach Salzburg zum Turnierort ins „Kugelrund“. „Herzlich Willkommen im Kugelrund – Schön, dass du da bist“ lautet das Motto des „Kugelrunds“, das mit seinen knapp 1.000 m² eines der größten und schönsten Billard-Center in Österreich ist. Auch hier ein ganz großes Danke an die Chefs vom „Kugelrund“ Robert Windl und Gattin. Robert sponserte uns die Plakate, organsierte für alle Teilnehmer das Mittagessen und stellte uns kostenlos die Tische für dieses Turnier zur Verfügung.
Zum Turnier: Gespielt wurde 9er-Ball in der Vorrunde in Vierer-Gruppen (Round Robin), die zwei Gruppen-Ersten stiegen in die Finalrunde auf, die dann im KO-Modus gespielt wurde.
In Gruppe 1 stiegen Gerhard Schwab und Teresa Bachler auf. Hier ist zu erwähnen, dass die Fieberbrunnerin Teresa Bachler mit 0:3 gegen den Pongauer Bauchinger „Giggi“ Florian zurücklag und das Spiel noch mit 4:3 gewinnen konnte.
In Gruppe 2 setzten sich die beiden Favoriten Markus Pirchl und Clemens Schober durch.
Die dritte Gruppe gewinnt ein Mädchen – Janine Würtl. Martin Würtl belegt den 2.Platz. Der Favorit Florian Ellmauthaler kam über den dritten Rang nicht hinaus und schied überraschend in der Vorrunde aus.
In Gruppe 4 stiegen Bianca Würtl und Benjamin Michels auf. Carina Schönegger, die derzeitige Nr. 1 der Österreichischen Mädchen-Rangliste, belegte nur den vierten Rang und schied auch vorzeitig aus.
In Gruppe 5 blieben auch die favorisierten Spieler Kenneth Ohr und Rene Pernul erfolgreich. Ebenso in Gruppe 6 und 7 qualifizierten sich Michael Winkler, Stefanie Thönig, Klaus Hausbacher und Alexander Bendl für den Finalbewerb.
Fehlt nur mehr die Gruppe 8, hier stiegen Stefan Niederwieser und Marion Kapeller auf.
Im Finalraster gab es dann einige Überraschungen. Teresa Bachler siegte im Achtelfinale gegen Kenneth Ohr mit 5:0. Manuel Kapeller gewinnt mit 5:3 gegen Clemens Schober.
Im Viertelfinale hatte im Salzburger Duell Gerhard Schwab gegen Klaus Hausbacher mit 5:2 die Nase eindeutig vorne. Alexander Bendl vom UBSC Bruck musste mit 2:5 gegen den Fieberbrunner Manuel Kapeller Federn lassen – der „kleine“ Tiroler zeigte auf, was er am Billardtisch schon für Qualitäten hat. Jugend-EM-Teilnehmer Markus Pirchl besiegte seinen Vereinskollegen aus Fieberbrunn Martin Würtl mit 2:5. Theresa Bachler konnte ebenfalls gegen ihre Vereinskollegin Janine Würtl mit 5:0 gewinnen.
Im ersten Halbfinale siegte der Taxenbacher und Jugend-EM-Teilnehmer Gerhard Schwab gegen den Fieberbrunner Manuell Kapeller mit 5:1 und stand als Erster im Endspiel. Das zweite Halbfinale konnte dann überraschend Teresa Bachler gegen Markus Pirchl gewinnen und ins Finale einziehen.
Im kleinen Finale setzte sich dann Markus Pirchl gegen Manuel Kapeller mit 6:3 durch.
Im Finale zwischen Gerhard Schwab und Teresa Bachler lag die Tirolerin mit 2:0 in Führung. „Gerry“ holte zum 2:2 auf und ging dann mit 4:2 in Führung. Teresa konnte noch eine Partie für sich entscheiden, danach machte der Taxenbacher den Sack zu und holte sich mit einem 6:3-Sieg den Titel bei der „Youth Challenge 2010 Salzburg –Tirol“.
Bei der abschließenden Siegerehrung, die gemeinsam durch die Betreuer aus Salzburg/Tirol und Turnierleiter Robert Windl durchgeführt wurde, erhielt jeder Teilnehmer zur Erinnerung an dieses Turnier ein kleines Präsen.
An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des Salzburger Billardverbandes bei den Betreuern und den Funktionären des Tiroler Billardverbandes, besonders beim Tiroler Jugendreferenten Peter „Zissi“ Zissernig, bei den Betreuern des Salzburger Billardverbandes, Silvia Rettenbacher und Sebastian Schrotte, und natürlich bei Turnierleiter und „KugalChef“ Robert Windl bedanken.
Wir freuen uns schon auf das Retourspiel, das im Jahr 2011 bei unseren Tiroler Freunden stattfinden wird.