In der zwölften und letzten Runde der 3. Landesliga trafen der Tabellenführer und der Tabllenzweite aufeinander, um sich den Meistertitel auszuspielen. Mit nur einem Punkt Vorsprung und der Ambition den Meistertitel zu holen, reiste der BC Lofer (Hinterseer Richard, Berger Hans und Schider Rudolf) in die Heimstätte des 1. PBC Salzburg-Wals 4 (Doppler Michael, Barth Roland, Schrothe Sebastian und Hütter Tobias).
Ein Unentschieden würde dem BC Lofer reichen, um die Meisterschaft „einzusacken“ und somit in die nächst höhere Liga aufzusteigen. Nach einem Spielstand von 3:2 für den 1. PBC Salzburg-Wals ging es im letzten Satz der Begegnung ums Eingemachte. Schider Rudolf (BC Lofer) und Schrothe Sebastian (1. PBC Salzburg-Wals 4) trieben es sogar noch auf die Spitze und bei einem 10-Ball Spielstand von 3:3 auf 4 Gewonnene entschied die letzte Partie über Meister oder nicht Meister.
Die Spannung war zum Greifen und ein sichtlich nervöser Sebastian Schrothe zitterte seiner Aussage nach die letzten drei Kugeln der Partie in die Taschen. Es war geschafft und der 1. PBC Salzburg-Wals 4 konnte sich den Meistertitel in der 3. Salzburger Landesliga sichern.
Der SBV gratuliert dem 1. PBC Salzburg-Wals 4 zum Meistertitel und allen Mannschaften der dritten Landesliga für eine tolle Saison.
Besonders hervorzuheben wäre noch Barth Roland vom 1. PBC Salzburg-Wals, der von 20 gespielten Partien nur eine abgeben musste und die Saison mit hervorragenden 95% abschließen konnte.