Das letzte LV Turnier 2024 fand, schon fast traditionell, in Taxenbach statt.
Zum Saisonabschluss wurde Multi-Ball gespielt um die besten Allrounder des Landes zu küren.
Mit 32 Teilnehmern, davon 6 Jugendliche Taxenbacher, war der Raster restlos ausverkauft und auch im letzten Turnier der Saison blieben die Überraschungen nicht aus.
Zum einen konnte Niels Gassner seine ersten Siege in einem Turnier der allgemeinen Klasse feiern und nicht nur das, er spielte sehr solide und holte sich den hervorragenden 9. Platz.
Zum anderen konnte Johannes „Honai“ Garber seine Qualitäten als Allrounder unter Beweis stellen und zog in sein erstes Finale in einem Ranglistenturnier ein.
Die Viertelfinali sahen wie folgt aus:
Marek Kosc/Erich Matheis
Rene Hochwimmer/Günther Buchner
Boris Mirkovic/Johannes Garber
Guido Gassner/Gabor Szijjarto
Marek und Erich lieferten sich ein spannendes Duell, das mit 5:3 für Marek endete.
Günther Buchner sah gegen Rene Hochwimmer lange wie der ungefährdete Sieger aus. Rene bewies aber Kämpferqualitäten, musste sich aber schlussendlich knapp mit 4:5 geschlagengeben.
Das Match zwischen Boris und Johannes startete furios. Bei Wechselbreak legte Johannes im 10-Ball mit Break and Run vor, Boris konterte mit Break and Run im 9-Ball, Johannes legte wieder mit Break an Run im 8-Ball vor. Danach schlichen sich bei beide kleiner Fehler ein, die Johannes besser nutzen konnte und somit 5:2 gewinnen konnte.
Im letzen 1/4 Finale ließ Guido einem etwas glücklosen Gabor keine Chance und konnte sich mit 5:1 durchsetzen.
Die Halbfinale waren demnach Wiederholungen der direkten Aufstiegsspiele aus der Hauptrunde.
Nachdem Marek Günther in der Hauptrunde keine Chance ließ und 5:2 gewinnen konnte, machte es Gü im Halbfinale sehr viel spannender. Jedoch blieb auch in dieser Begegnung Marek mit 5:4 der Sieger.
Im zweiten Halbfinale konnte Johannes seinen Lauf fortsetzen und revanchierte sich für die 1:5 Niederlage in der Hauptrunde an Guido mit einem 5:3 und zog in sein erstes Finale ein.
Und somit standen sich zwei Teamkollegen vom 1. PBC Salzburg im Finale gegenüber. Hier konnte Überraschungsmann Honai einem überragend spielenden Marek (1 Schussfehler) nichts mehr entgegensetzen. Marek krönte seinen rundum gelungen Turniertag mit einem 5:1 Finalsieg.
Der Vorstand des SBV gratuliert den Gewinnern und bedankt sich beim 1. ASKÖ BC Taxenbach für die Austragung und die Verpflegung, sowie allen aktiven Salzburger Billardspielern für eine überaus sportlich sowie menschlich erfolgreiche Saison 2024.
Hier gehts zum Ergebnis